„Future Forming Technology“, das diesjährige Motto des Reutlinger Umformspezialisten, ist auf der Tube Programm. Schwerpunkte sind High-Speed Technologien sowie Produktionsverfahren und Automationslösungen. Zahlreiche Maschinenpremieren aus allen WAFIOS Produktbereichen runden das Programm auf mehr als 1.600 m² Ausstellungsfläche ab.
Die HotBend 35 ermöglicht das Biegen von geraden Kunststoffrohren im 3D-Biegeverfahren, vergleichbar zu einer klassischen Rohrbiegemaschine. Dabei wird der Bogenbereich in dem zum Patent angemeldeten Erwärmsystem mit Heißluft erhitzt und anschließend konventionell im Rotationszugbiegeverfahren geformt. Zum Abstützen der Rohrgeometrie kommt die bewährte TWISTER² Technologie zum Einsatz. WAFIOS trägt mit der HotBend 35 der steigenden Nachfrage im Automotive Bereich für gewichtsoptimierte Wellrohre, Fluid- und Kraftstoffleitungen Rechnung.
Erweiterung der TWISTER² Produktfamilie im oberen Arbeitsbereich: Die Roboterbiegeanlage verbindet das flexible Rohrhandling und den Biegeprozess in einem einzigartigen Gesamtsystem. Dadurch können auch Bauteile mit beidseitig vormontierten Verschraubungen, wie sie bei Hydraulikleitungen mit Schlauchsegmenten zum Einsatz kommen, effizient durch die sequenzielle Bearbeitung beider Rohrseiten gebogen werden.
Die jüngste Maschinenentwicklung von WAFIOS aus dem Bereich der Stabilisatoren Fertigung „sorgt für Bestwerte bei Ausbringungsleistung und Standzeiten“, erklärt das Unternehmen in einer Mitteilung. Die RST 28 verfügt über eine einzigartige patentierte Kinematik und reduziert Nebenzeiten beim Biegen um bis zu 70 %. Es handelt sich um die erste Rohrbiegemaschine die zu 100% auf die Anforderungen aus dem Bereich Kaltumformung von vorvergüteten Stabilisatoren mit komplexen Geometrien abgestimmt ist.
wire / Halle 10 / F22/F40
Tube / Halle 5 / A21/A22