Kabel mit über 60 km/h bedrucken

Um Qualität und maximalen Output in der Kennzeichnung der Extrusionsprodukte zu gewährleisten, entwickelt Leibinger industrielle Drucker, die durch spezielle Tinten und branchenspezifischen Technologien für Höchstgeschwindigkeiten, Ausfallsicherheit sowie Bedienerfreundlichkeit sorgen. Fünf dieser Technologien stellt der Deutsche Kennzeichnungsspezialist auf der wire vor. Mit dabei ist unter anderem der JET Rapid Wire, ein Highspeed-Drucker.

Beim JET Rapid Wire, können bei bis zu 1000 m/min bzw. 60 km/h Kabel, Drähte, Rohre und Schläuche beschriftet werden. „Durch für diese Anwendungen entwickelte Druckköpfe können sowohl fixe als auch variable Codes selbst bei kleinen Kabeldurchmessern gut lesbar aufgebracht werden“, betont Leibinger. Spezialtinten sorgen für die notwendige Haftung, Abriebfestigkeit und Haltbarkeit.

Mit dem JET Rapid Wire PI können sogar dunkle Materialien mit Kontrasttinten bei bis zu 800 m/min gekennzeichnet werden. Und auch für flexible Anwendungen mit häufigen Produktwechseln auf den Linien hat Leibinger eine Lösung. So kommt eine spezielle Tinte zum Einsatz, die sowohl auf dunklen als auch auf hellen Oberflächen gut lesbar ist. Durch diese Allround-Lösung entfällt die Notwendigkeit, mehrere Geräte für die Bedruckung von verschiedenfarbigen Kabeln, Drähten und Rohren anzuschaffen.

Den Kern der Leibinger Drucktechnologie bildet das von Leibinger patentierte Hydrauliksystem mit Sealtronic® – einer vollautomatischen Düsenverschluss-Technologie, die vollautomatisch in Produktionspausen den Tintenkreislauf luftdicht verschließt. „Dadurch wird die Zuverlässigkeit der Kennzeichnung deutlich erhöht und arbeitsintensive Reinigungsarbeiten aufgrund eingetrockneter Tinte und verstopfter Düsen entfallen“, so Leibinger.

Ein weiteres Feature ist die Speed-Dependent-Output-Funktion. Mit ihr werden gängige Vorbehandlungen, wie zum Beispiel mit Korona oder Plasma, aktiv überwacht und durch den Drucker angesteuert. Bei Unterschreiten der festgelegten Mindest-Produktionsgeschwindigkeit wird die Vorbehandlung aktiv abgeschaltet, um Produktionsausfälle zu vermeiden.

wire / Halle 9 / F55

Related Articles

Latest Articles