Mit dem Erwerb der Mehrheit der Anteile an der Hazelett Strip-Casting Corporation aus Colchester, Vermont, USA, ist Hazelett ein neues Mitglied der Ebner Gruppe mit Hauptsitz in Leonding, Österreich, geworden. Das Unternehmen Mino S.p.A. mit Sitz in Alessandria, Italien, wird weiterhin Anteilseigner bleiben, ebenso wird David Hazelett sowohl Anteilseigner als auch Präsident bleiben.
Die Hazelett-Technologie wird in Metallherstellungsprozessen weltweit eingesetzt, um Metallbänder und -stangen aus Aluminium, Kupfer, Zink und Blei zu gießen, die zur Herstellung von zahlreichen Produkten verwendet werden. Hazelett ist seit über hundert Jahren Entwickler und Hersteller von Stranggussmaschinen für die globale Metallindustrie. Ebner entwickelt und produziert seit über 70 Jahren Wärmebehandlungsanlagen. Beide Unternehmen sind in Familienbesitz und dieser Zusammenschluss führt diese Tradition fort.
„Als Familienunternehmen haben Hazelett und EBNER die Freiheit längerfristig zu denken und somit Investitionen in Forschung und Entwicklung, den Aufbau langfristiger Beziehungen und den Schutz unserer Umwelt zu fördern“, erklärt David Hazelett. wire / Halle 10 / C42-07