Borouge nimmt Polypropylen-Anlage in VAE in Betrieb


Borouge, ein Joint Venture zwischen ADNOC und Borealis, das Polyolefinlösungen anbietet, hat die Inbetriebnahme seiner neuen fünften Polypropylen-Anlage (PP5) in Ruwais bekannt gegeben. Die neue Einheit soll dazu beitragen, die Produktion von Polypropylen in den Vereinigten Arabischen Emiraten anzukurbeln, um die wachsende weltweite Nachfrage nach Fertigprodukten in den Bereichen recycelbare fortschrittliche Verpackungen, Infrastruktur und andere Industriesektoren zu befriedigen.

Das im Werk Borouge 3 errichtete PP5 ist laut Borouge „ein wichtiger Meilenstein“ in der Wachstumsstrategie 2030 von Borouge. Die neue Anlage wird 480.000 Tonnen pro Jahr (t/y) liefern und dazu beitragen, die Polypropylen-Produktionskapazität von Borouge um mehr als 25 % auf 2,24 Mio. t/y und die Gesamtpolymerkapazität von Polyolefinen um 11 % von 4,5 auf 5 Mio. t zu steigern /j. Die Inbetriebnahme von PP5 folgt kurz nach der Bekanntgabe der endgültigen Investitionsentscheidung für die Erweiterung von Borouge 4 im Weltmaßstab, „wodurch die Produktionsanlagen von Borouge in Abu Dhabi zum weltweit größten Polyolefinkomplex mit einem einzigen Standort werden“, heißt es in einer Mitteilung.

„Unsere PP5-Einheit wird es uns ermöglichen, die steigende Nachfrage unserer Kunden nach Polypropylenlösungen zu befriedigen, insbesondere in den Bereichen Verpackung und Infrastruktur in unseren Schlüsselmärkten im Nahen Osten, im asiatisch-pazifischen Raum und in Afrika“, erklärt Hazeem Sultan Al Suwaidi, CEO der Abu Dhabi Polymers Company (Borouge).

wire / Halle 10 / D72 (Borealis)

Related Articles

Latest Articles