Sinosteel Engineering & Technology Co., Ltd. mit Sitz in Peking, China, hat Tenova mit der Konstruktion und Lieferung einer wasserstoffbasierten ENERGIRON®-Direktreduktionsanlage (DR) mit einer Kapazität von 1.000.000 Tonnen/ Jahr beauftragt. Die Anlage wird bei Baosteel Zhanjiang Iron & Steel Co., Ltd. in der Wirtschafts- und Technologiezone Zhanjiang, Provinz Guangdong, China, installiert. Die Anlagenkapazität von 1.000.000 Tonnen/Jahr wird es zur größten wasserstoffbasierten DRI-Anlage in China machen.
Während die Bemühungen zur Senkung der CO2-Emissionen weltweit weitergehen, ist der Ersatz traditioneller Hochofen-Stahlerzeugungstechnologien – oft gekennzeichnet durch die intensive Nutzung von Kohle – derzeit der neue Trend für eine nachhaltige Stahlindustrie, und der Einsatz gasbasierter Eisenerzeugungstechnologien ist eine wertvolle Alternative. Die gemeinsam von Tenova und Danieli entwickelte ENERGIRON ® -Technologie ist die flexibelste DR-Technologie für die Neuproduktion von Metalleinheiten im Hinblick auf die Verwendung von Make-up-Gasen und ist bereits darauf ausgelegt, die Reduzierung von CO 2 -Emissionen zu maximieren.
Die neue ENERGIRON ® -Anlage wird hauptsächlich Wasserstoff als Reduktionsgas verwenden, mit der Möglichkeit, es mit Erdgas (NG) und Koksofengas (COG) zu mischen. Die Anlage hat tatsächlich die Flexibilität, verschiedene Reduktionsgase in jeder Kombination oder in jedem Verhältnis zu verwenden, unter Verwendung des gleichen ENERGIRON ® ZR Schemas. Tube/ Halle 10 / A59