Schwarze-Robitec präsentiert auf der Tube eine vollelektrische Multiradius-Rohrbiegemaschine, eingebunden in eine Biegezelle, die die Effizienz des gesamten Fertigungsprozesses potenziere, so das Unternehmen in einer Mitteilung. Außerdem stellt der Kölner Rohrbiegemaschinenhersteller zur Messe eine neue Maschinenserie mit anderem Ansatz vor.
Mit der zur vollautomatischen Biegezelle ausgebauten, vollelektrischen Multiradius-Rohrbiegemaschine CNC 80 E TB MR möchte sich Schwarze-Robitec als Allround-Systemanbieter präsentieren. An diesem Gesamtsystem zeigt das Unternehmen, wie Anwender alle Produktionsschritte rund um das Biegen effizient miteinander verknüpfen: Der integrierte Roboter be- und entlädt die Maschine kontinuierlich mit Rohren, der Biegeprozess geht vollautomatisiert und unterbrechungsfrei vonstatten. „Bei vielfältigen Konfigurationsmöglichkeiten haben Biegezellen gemein, dass alle Fertigungsschritte vor und nach dem Biegen optimal ineinandergreifen“, erläutert Schwarze-Robitec.
Mit kundenspezifisch zugeschnittenen Biegemaschinen begegnet Schwarze-Robitec den hochindividuellen Fertigungsansprüchen der Anwender aus Branchen wie Automotive, Luftfahrt sowie Anlagen- und Schiffsbau. Um elementare Biegeaufgaben in der kleineren und mittleren Serienfertigung zu bewältigen, können aber auch wenige, grundlegende Funktionalitäten ausreichen.
Tube / Halle 5 / E31