Neue Maßstäbe in der Anlagenautomation für ERW-Rohrschweißanlagen

Die wachsende Flexibilität in der Produktion mit immer kleineren Losgrößen und einer immer breiteren Produktpalette gehört heute zu den wichtigsten Anforderungen an Produktionsprozesse in der Stahlindustrie. Neben diesen Faktoren ist die kontinuierliche Weiterentwicklung der Automationstechnologie unverzichtbar, um wettbewerbsfähig zu bleiben und das Produktionspersonal mit modernen Automationslösungen zu unterstützen.

Das seit vielen Jahren erfolgreich für ERW-Rohrschweißanlagen eingesetzte Quicksetting-Modul wurde 2019 neu implementiert. Dabei wurde eine aktuelle Softwaretechnologie verwendet sowie eine neue, web-basierte Bedieneroberfläche gestaltet. Gleichzeitig wurde das Quicksetting-Modul in die X-Pact®-Markenfamilie intrigiert.

Die Kombination von Automation und intelligenter Datenbanksoftware schafft die Verbindung zwischen Anlagentechnik, technologischem Know-how und Betrieb. Das X-Pact® Quicksetting-System sorgt für intelligente Konnektivität und systematische Vernetzung von Wissen und Daten und setzt damit neue Maßstäbe in der Anlagenautomation.

SMS group hat dabei eine innovative Gesamtlösung für kürzeste Umrüstzeiten für ERW-Rohrschweißanlagen entwickelt. Herzstück dieser Lösung ist das X-Pact® Quicksetting-System. Dank dieses Systems werden Umrüst- und Einstellzeiten von Rohrschweißanlagen verkürzt und somit die Produktivität gesteigert. Gleichzeitig wird durch datenbankgestützte Anlageneinstellungen die Produktqualität reproduzierbar und stetig verbessert. Das System erfüllt die aktuellen Anforderungen einer hochflexiblen Produktion mit immer kleineren Losgrößen und einer immer breiteren Produktpalette.

X-Pact® Quicksetting speichert die Parameter und Rollendaten für das Produkt-Portfolio in einer Datenbank ab. Der Datensatz kann dann nach und nach um die individuellen Einstellungen des Anlagenbetreibers ergänzt werden.

Als Modul der X-Pact® Process Guidance kann X-Pact® Quicksetting auf einfache Art und Weise das Optimum aus der Anlage herausholen: Über die intuitive Benutzeroberfläche der intelligenten, datenbankgestützten Software stellt der Bediener das gewünschte Rohrformat ein und übermittelt es an die Anlage – die entsprechenden Einstellungen werden dann automatisch vorgenommen. Die Einstellungen können einfach gespeichert werden, um reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen. Auf diese Weise können Rohre später mit denselben Parametern in derselben Qualität zuverlässig reproduziert werden.

Darüber hinaus umfasst das System eine Plattform-Lösung und damit die Möglichkeit, mehrere Lizenzen für Rohrschweißanlagen auf einem einzigen physischen Server zu betreiben.

Der Messestand B04 der SMS group befindet sich in Halle 7

Related Articles

Latest Articles