Avient hat Nymax™ BIO Formulations auf den Markt gebracht, eine Reihe von biobasierten Polyamidmaterialien, die Kunden dabei helfen sollen, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. „Diese neuen Materialien lösen auch das seit langem bestehende Problem unerwünschter Wasserabsorptionswerte bei anderen heute erhältlichen biologisch gewonnenen Polyamidmaterialien“, erklärt das Unternehmen.
Als glasfasergefüllte und ungefüllte Optionen formuliert, enthalten Nymax BIO-Materialien zwischen 16 und 47 Prozent natürliche Füllstoffe aus erneuerbaren Pflanzenquellen, einschließlich Mais, Stroh und Weizen. Es hat sich laut Avient gezeigt, dass nachwachsende Rohstoffe auf Pflanzenbasis deutlich niedrigere CO₂-Fußabdrücke des Produkts bieten als typische Rohstoffe auf Erdölbasis.
„Im Vergleich zu herkömmlichen glasfasergefüllten PA66-Materialien bieten diese biologisch gewonnenen Lösungen einen geringeren Verzug sowie ein hervorragendes Oberflächenbild und eine hervorragende Einfärbbarkeit“, betont Avient. Nymax BIO-Polyamidformulierungen mit geringer Wasseraufnahme böten eine Dimensionsstabilität und Beibehaltung der Eigenschaften nach der Konditionierung und bieten eine Lösung für das Problem der Wasseraufnahme (Hygroskopie) für fertige Teile.
Nymax BIO-Materialien sind für Automobil-, Verbraucher-, Industrie- und Bauanwendungen sowie für Spritzguss- und Extrusionsverfahren geeignet. wire / Halle 9 / B50