Verbindung für die Zukunft der Energieversorgung und den Transport von CO₂:
Die SMS group geht davon aus, dass der Markt für anspruchsvolle OCTG-Rohrprodukte wachsen wird, da weitere Öl- und Gasförderkapazitäten geschaffen werden müssen. Hier kommt es vor allem auf die Qualität der Rohre und Gewinde an.
Je tiefer und komplizierter exploriert wird, desto höher sind die Anforderungen. Vor allem der Anteil an Hochdruck- und Hochtemperaturbohrungen sowie an vertikal ausgeführten Bohrungen hat erheblich zugenommen. Dabei sind insbesondere die Verbindungen zwischen den Rohren extremen Beanspruchungen ausgesetzt. Die Produkt-Anforderungen für den Einsatz in CCS-Anwendungen (Carbon capture and Storage) sind ähnlich. Hier sorgen die Dichtlippen der Premium-Gewinde für einen sicheren CO₂-Transport. Gleichzeitig müssen die Rohre extremen Minusgraden (bis zu -80 °C) und Angriffen durch Korrosion standhalten.
Ohne Vergütung kein Premium-Produkt – deshalb bilden die Wärmebehandlungslinien einen wichtigen Baustein innerhalb der Premium- Gewinde-Technologie. Hier erhalten die Rohre ihre Premium-Qualität in Hinblick auf Material und Gefügeeigenschaften.
Gewindeschneidmaschine für Ölfeldrohre
Nach dem Vergütungsprozess werden Gewinde auf die Rohrenden geschnitten. Die Gewindeschneidmaschinen der SMS group haben sich unter dem Namen TCG am Markt etabliert. Sie sind eigens für die Gewindebearbeitung von Ölfeldrohren in rauer Rohrwerksumgebung konstruiert.
Mit der neuesten Generation der RMG Premium-Muffengewindeschneidmaschine komplettiert SMS group ihr Portfolio als ganzheitlicher Systemanbieter. Damit steht Anlagenbetreibern auch zur Muffenfertigung eine hochqualitative Lösung zur Verfügung. Die Konstruktion der RMG greift die felderprobten Konzepte der TCG Gewindeschneidmaschine für Premium-Gewinde auf.
Beide Maschinen liefern hochwertige Endprodukte nach internationalen Normen wie API oder GOST. In der Vergangenheit war die Prüfung der Gewinde nur manuell möglich und damit eine zeitintensive Herausforderung. Deshalb hat die SMS group ihr Portfolio um ein Gewindemesssystem erweitert, das vollständig in die Gewindeschneidanlage integriert werden kann: ThreadView ist ein automatisiertes optisches Online-Messsystem zur Vermessung von Gewinden und Dichtsitzen an OCTG-Rohren – inklusive Auswertung und Dokumentation. „Es ist das erste System, mit dem sich auch negative Flanken von Premium-Gewinden automatisiert messen lassen“, erläutert das Unternehmen. ThreadView kann nicht nur in neue Anlagen installiert, sondern auch in bestehenden Linien nachgerüstet werden.
Alles für Premium Finishing aus einer Hand
Premium Finishing ist die Lösung für sichere Verbindungen zur Erschließung von Gas- und Ölfeldern unter schwierigsten Bedingungen sowie für den CO₂-Transport bei CCS-Anwendungen.
wire/Tube / Halle 7a / B04