Neue Verkupferungsanlage für Schweißdraht Luisenthal

Die Saarstahl-Tochter Schweißdraht Luisenthal (SDL) hat eine neue Verkupferungsanlage in Betrieb genommen. Hierfür wurden etwa fünf Millionen Euro investiert. Die Anlage verfügt über zwei Verkupferungslinien modernster Bauart und sorgt zusammen mit der bereits zuvor vorhandenen ebenfalls zweiadrigen Anlage für eine Verdoppelung der Produktionskapazität des Schweißdrahtspezialisten sowie für eine weitere Verbesserung der Qualität. „Mit der neuen Anlage verfügen wir über eines der modernsten Verkupferungszentren weltweit“, so Dr. Klaus Richter, Technik-Vorstand der Saarstahl AG.

Eine Linie der neuen Anlage wird der Verkupferung von so genannten Cylinder Bore Coating – CBC-Drähten vorbehalten sein. Diese Hightech-Drähte dienen der Beschichtung von Kolbenlaufbahnen von Motoren – was die Effizienz erhöht, den Verbrauch reduziert und damit zur Einsparung von CO₂-Emissionen beiträgt. Die zweite Linie dient zum Ausbau der Verkupferungskapazitäten im Bereich Schweißzusatzwerkstoffe.

Investiert wurde auch in das Beleuchtungssystem der Produktionshalle, das automatisch die Helligkeit im Raum regelt und so für optimale Lichtverhältnisse sorgt. „Es war uns wichtig, bei der Investition in die neue Hightech-Anlage auch den Mitarbeiter in den Fokus zu rücken“, so Marc Philipps.

wire / Halle 12 / A72

Related Articles

Latest Articles