Laborextrusion am Stand von Kurre Systems

Kurre Systems hat den Laborextruder für kundeninternes Produkt-Engineering weiterentwickelt und zeigt diesen und viele weitere Messe-Neuheiten in Halle 10 am Stand B22.

Mit dem aktuellen Modell werden unterschiedliche Schneckendesigns simuliert. Gerade beim Test, z.B. neuer Polymere, liefert der Labor-Extruder aussagekräftigere Prozesswerte als ein Produktions-Extruder. Interessierte Messebesucher können sich am Stand den Labor-Extruder und die modulare Steckschnecke erläutern lassen.

Wickeltechnik von Ultra-Fein bis XXL

Im Bereich der Wickeltechnik stellt Kurre Systems den neuen Fach-Automaten zum Verarbeiten von Feinstdrähten ab einem Durchmesser von 0,05 mm vor. Er kann gleichzeitig bis zu 12 Feinstdrähte auf eine Flechtspule bei einer Wickelgeschwindigkeit von maximal 600 m/min verarbeiten.

Des Weiteren wird die kompakte XXL-Umwickelanlage für Spulen bis 3000 mm und 10 Tonnen in Portalbauweise gezeigt. Sie besticht durch drei Faktoren: den automatisierten Ablauf, einen schnellen Auftragswechsel und ein besonders produktschonendes Wickeln.

Schnellstes Bandieren bei niedrigsten Zugkräften

Der neu entwickelte Highspeed-Bandierer kann bei einer Drehzahl von 1500 Umdrehungen pro Minute auch bei niedrigsten Zugkräften bis 1N zuverlässig und gleichmäßig bandieren. Dies ist möglich, da die Zugkraft des Wickelmaterials (Folie, Vlies, etc.) aktiv gemessen und nachgeregelt wird. Selbst ungesintertes PTFE in einer Breite von 3 mm kann mit der maximalen Drehzahl verarbeitet werden. Außerdem werden die Schwankungen der Zugkraft grafisch dargestellt und protokolliert. Der Vorteil ist, dass mit dem Highspeed-Bandierer auch empfindlichste Produkte prozesssicher verarbeitet werden können.

Eine einzige Linie für Schaum, Mantel und Ader

KURRE Systems hat eine vollkommen neuartige kombinierte Extrusionslinie für verschiedenste Kabel und Leitungen entwickelt. Sowohl geschäumte, als auch Ader- und Mantelprodukte lassen sich auf einer einzigen Linie herstellen.

Für die unterschiedlichen Prozesse ist die Extruderbaugruppe mit insgesamt vier Extrudern ausgestattet, die je nach Bedarf und Produktart in die Linie geschoben werden. Dies erlaubt eine höchstmögliche Flexibilität bei absoluter Platzersparnis.

wire / Halle 10 / B22

Related Articles

Latest Articles